Magische Ostern in St. Pölten
Magische Feste

Magische Ostern in St. Pölten

Bunte Ostergestecke und Ostersträuße sind Feiertags- und Frühlingsboten.  Denn der Frühling ist eingekehrt an der Traisen, in der Au entdeckt man das erste Grün.  Mit einer Prozession am Palmsonntag starten die kirchlichen Feierlichkeiten zu Beginn der Karwoche im Kreuzgang des Domes von St. Pölten. Bei den Mönchen im Franziskanerkloster steht zur Vorbereitung auf Ostern Fastensuppe…

Romantik in St. Pölten – Franz Schubert
Spielfilme

Romantik in St. Pölten – Franz Schubert

1821 verbrachte der junge Franz Schubert auf Einladung der St. Pöltener Bischofs Nepomuk Ritter von Dankesreiter, einem großen Kunstförderer, den Sommer in St. Pölten.In dessen Sommerresidenz Ochsenburg komponierte Schubert seine einzige Oper “Alfonso und Estrella”. Wir erzählen die Geschichte dieses einzigartigen romantisch wilden Sommers voll lauer Nächte mit Musik, Liebe und Gesang.

Landnahme 1021
Spielfilme

Landnahme 1021

1021 ist ein Landmark, ein Datum – aber gleichzeitig eine Zeitlinie, die wenig sagt über die Menschen vor Ort. Menschen, die dieses scheinbar menschenlose Land bewohnen. Mit den Mönchen kommen Menschen aus Bayern, die das Land kolonialisieren und sie treffen hier auf andere Menschen, die schon wohnen, von denen wir aber wenig wissen. Das Dokudrama versetzt…

Das Land, der Bischof und das Böse – Michael Memelauer
Spielfilme

Das Land, der Bischof und das Böse – Michael Memelauer

Bischof Memelauer ist einer der wichtigsten Protagonisten der katholischen Kirche in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In bewegten Zeiten von 1927 bis 1962 ist der Bischof in der Diözese St. Pölten. Seine wohl wichtigste Predigt ist die Silvesterpredigt gegen die Euthanasie. Sein Leben ist geprägt von den politischen Umbrüchen einer stürmischen Zeit. Das Böse…

Gerstenmehl, Brennnesseln und Zichorien – Vom Essen in Kriegszeiten
TV-Dokumentationen

Gerstenmehl, Brennnesseln und Zichorien – Vom Essen in Kriegszeiten

Den Hunger zu bekämpfen war keine leichte Angelegenheit. Es wurden sogenannte Kriegskochbücher geschrieben, Rezepte auf Fahrtkarten aufgedruckt und Ersatzlebensmittel zur Verfügung gestellt. Wer am Land lebte, hatte oft Vorteile, da die Nähe zur Natur zumindest die Möglichkeit zum Obst pflücken und Kräutersammeln eröffnete, auch Schnecken wanderten auf den Speiseplan. Man musste erfinderisch sein, zum Beispiel…

Herr Morgenstern und seine Synagoge
Kreuz & Quer

Herr Morgenstern und seine Synagoge

Fast die gesamte jüdische Bevölkerung St. Pöltens ist der Shoah zum Opfer gefallen. Die Synagoge: dem Abriss nahe.Hans Morgenstern kämpft gegen das Vergessen. Hans Morgenstern wird 1937 in St. Pölten geboren. Gleich nach dem „Anschluss“ verlassen seine Eltern mit ihm Österreich Richtung Palästina. Familienmitglieder und Freunde, die in St. Pölten zurückbleiben, werden ermordet. 1947 kehren…

Magische Ostern im Pielachtal
Magische Feste

Magische Ostern im Pielachtal

Ostern beginnt im Pielachtal am Palmsonntag, wenn ein lebender Esel die Palmprozession in Kirchberg an der Pielach begleitet, die an Jesu’ Einzug in Jerusalem einnern soll.  Die Karwoche hat ihre eigenen Traditionen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Eine davon ist das Gründonnerstags- oder Karfreitagsei. Die an diesem Tag gelegten Eier sollen eine besondere…

Der Strudel – Ein Hauch von Teig
TV-Dokumentationen

Der Strudel – Ein Hauch von Teig

Es ist eine große Kunst, einen Strudelteig so hauchdünn auszuziehen, dass man darunter eine Zeitung lesen kann. Eine besonders wichtige Zutat für das Gelingen ist Mehl mit guter Klebereigenschaft. Die Füllungen können süß oder pikant sein und etwa aus Äpfeln, Nüssen, Mohn, Topfen (Quark) oder würzigen Käsesorten, Spinat, Kraut, Zwiebeln und Speck bestehen. Der Phantasie…

Gmünd Flucht über die Grenze
Universum History

Universum History – Leben am Eisernen Vorhang

Anita Lackenberger und Gerhard Mader präsentieren ein neues Universum History: „Niederösterreich – Leben am Eisernen Vorhang“. Die Dokumentation portraitiert dabei die Entwicklung der Stadt Gmünd. Während des ersten Weltkrieges wird dort ein Flüchtlingslager errichtet, welches sich später zu einem eigenen Stadtteil entwickeln wird. Nach dem Zusammenbruch der Monarchie teilt man die Stadt – einst im…

Allerheiligen im Pielachtal
Magische Feste

Allerheiligen im Pielachtal

Allerheiligen, eine Zeit der Ruhe und des Gedenkens an die Liebsten. Ein alter Brauch ist der Allerheiligenstriezel, der den Patenkindern von ihren Taufpaten geschenkt wird. Das Pielachtal, oder im Volksmund Dirndltal ist vor allem auch für seine Köstlichkeiten aus der roten Dirndl-Frucht sehr bekannt. Noch haben sich alte Strukturen und Traditionen im Pielachtal erhalten. Allerheiligen…

Magische Neujahrsbräuche – Von Glückwünschen und Weissagungen
Magische Feste

Magische Neujahrsbräuche – Von Glückwünschen und Weissagungen

Das Waldviertel rund um Pöggstall und Ottenschlag hat seine ganz einzigartige Schönheit – besonders im Winter sind sich Himmel und Erde ganz nahe… Wenn der kalte Wind über die sanften Hügel pfeift´, bereiten sich die Waldviertler auf ihre ganz eigene Art und Weise auf den Jahreswechsel vor. Die Glücksschweinderl finden sich in zahlreichen kreativen, wohlschmeckenden…

1945 – Trotzdem Kind
Weitere Projekte

1945 – Trotzdem Kind

Im Mai 1945 ist der Zweite Weltkrieg zu Ende. Eine Generation von Kindern und Jugendlichen ist durch das Erziehungssystem des Nationalsozialismus geprägt. Sie haben die Apokalypse des Kriegsendes erlebt und sind die junge Generation die den Staat Österreich aufbauen wird. Ihre Schule war immer ein Kristallisationspunkt der Ideologie, die aus der Schule heraus das Leben…

Die Frauen der Eisenstraße
TV-Dokumentationen

Die Frauen der Eisenstraße

Seit dem Mittelalter wird entlang der Ybbs und der Erlauf Eisen verarbeitet. Die Verarbeitung von Eisen war Handwerk und Kunst zugleich. In der vorindustriellen Neuzeit, im 16./17. Jahrhundert, wurden die mittelalterlichen Schmieden zu sogenannten “Hämmern” und waren meist im Besitz wohlhabender Hammerherren und manchmal auch “Hammerherrinnen”. Die Bezeichnungen änderten sich zu “Schwarzen Grafen und Schwarzen…

Magische Weihnachten – Traditionsgebäck
Magische Feste

Magische Weihnachten – Traditionsgebäck

Traditionsgebäck im Advent Das Backen von Traditionsgebäck kann man beinahe als eigene Kunstform – als Frauenkunst –bezeichnen. Der Lebkuchen hat eine lange Tradition, die man bis ins Mittelalter zurückverfolgenkann. Wegen seiner langen Haltbarkeit war er besonders beliebt. Aber auch heute ist der Lebkuchenaus der Weihnachtszeit nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile gibt es die unterschiedlichstenFormen, Füllungen und…

Rauhnachtgeschichten
TV-Dokumentationen

Rauhnachtgeschichten

Rauhnachtgeschichten – Bräuche, Mythen und Legendenaus dem niederösterreichischen Alpenvorland Film von Anita Lackenberger und Gerhard MaderDie “Rauhnachtgeschichten” führen in die Welt uralter Erzählungen und Mythen des niederösterreichischen Alpenvorlandes, in dem sich viele althergebrachte Bräuche und Riten erhalten haben. In der Zeit zwischen dem Thomastag am 21. Dezember und dem Dreikönigstag am 6. Januar, in der…